IMSLP talk:Leitfaden zum Seiten-Layout/Layout von Werkseiten

Hi,

Vorschlag: Wir haben in der Alten Musik eine Menge an Faksimiles von Originalquellen. Die haben, scheint mir, eine grundsätzliche andere Stellung als Neuausgaben - erstens, was die Verbindlichkeit des Textes angeht, aber ganz praktisch auch die Lesbarkeit, die sie fürs Spielen fast durchweg unbrauchbar macht. Deshalb sollte eine Unterscheidung "sources" und "modern editions" (da historische Erstausgaben ja auch Quellen sind) eingeführt werden. "parts" bedeutet, daß man daraus spielen kann. Aber eine barocke Stimmenabschrift mit Tintenfraß in mittlerer Auflösung auf DinA 4 verkleinert ist für eine Aufführung kein Spaß . . .
Ich habe das bei der "Kunst der Fuge" mal einfach gemacht. Da kann man sich ansehen, ob das vernünftig ist. - Werde jetzt eine Stelle suchen, wo ich das auch auf Englisch (oder was bei mir so heißt) loswerde.--Rarus 20:44, 9 January 2012 (UTC)