Scherz und Ernst in 12 Liedern (Hůrka, Friedrich Franz)

Sheet Music

Scores

PDF scanned by D-Mbs
Fynnjamin (2019/7/29)

Publisher. Info. Dresden: auf Kosten des Verfassers, n.d.
Copyright
Purchase
Javascript is required for this feature.

Javascript is required to submit files.

General Information

Work Title Scherz und Ernst in 12 Liedern
Alternative. Title Scherz und Ernst in XII Liedern
Composer Hůrka, Friedrich Franz
I-Catalogue NumberI-Cat. No. None [force assignment]
Movements/SectionsMov'ts/Sec's 12 Lieder
Librettist see below
1-4, 6, 8, 9. Johann Paul Friedrich Richter (1763-1825)
5. unattributed
7. Friedrich Schiller (1759-1805) - Freude, schöner Götterfunken
10, 12. August Friedrich Ernst Langbein (1757-1835)
11. Sophie Albrecht (1757-1840)
Language German
Dedication Johann Heinrich von Knuht
Composer Time PeriodComp. Period Classical
Piece Style Classical
Instrumentation voice, keyboard (fortepiano mentioned in preface)
Extra Information from the preface: Nur habe ich bei der Herausgabe dieser Lieder noch zu erinnern, daß man sie nicht als Volkslieder zu betrachten hat. Sie sind blos für schon etwas geübte Musickverständige, nicht für die gewöhnliche Volksleyer bestimmt; und diese werden schon selbst einsehen, daß sie nicht von einem und ebendemselben gesungen und zugleich gespielt werden können; sondern daß der Gesang und der Vortrag auf dem Fortepiano, für welches ich dieselben bestimmt habe, jedes seinen eignen Mann erfordert.