IMSLP:Partituren scannen


Das Scannen ist die einfachste Art, um Partituren zu digitalisieren und bei IMSLP hochzuladen. Wir erwarten, dass die Scans mindestens eine Auflösung von 600 dpi (ppi) haben und schwarz/weiß mit einer CCITT Level 4 Komprimierung sind. Weitere Infos finden Sie auf der englischsprachigen Diskussionsseite.

  1. Partiturbeiträge sollten in schwarz/weiß gescannt werden, außer Farbe ist bewusst in der Partitur benutzt worden und daher zwingender Bestandteil des Scans. Farbscans sind wesentlich größer in der Dateigröße als schwarz/weiße. Graustufen sind erlaubt, wenn es die Lesbarkeit deutlich verbessert.
  2. Richten Sie die Seite des Buches an der Ecke des Scanners aus um schräg eingescannte Seiten zu vermeiden.
  3. Korrigieren Sie die Helligkeits- und/oder Kontrasteinstellungen so lange, bis Sie den besten Scan erhalten.
  4. Ein unterbelichtetes Bild wird unterbrochene Noten, Notenlinien etc. haben. Überbelichtung bewahrt Details im Notenbild. Es verbessert auch die Erkennungsrate der Musiknotenerkennungssoftware (OCR).
  5. Schneiden Sie alle Ecken und Teile aus dem Bild, die nicht zur Seite gehören und achten Sie darauf, dass Sie einheitliche Seitenränder haben.
  6. Denken Sie auch daran, dass in den meisten Partituren mögliche Seitenwechsel oder Abschnittsenden am Ende einer rechten Seite sind (mit einer Seitennummer rechts unten). Wenn Sie eine Einleitungs- oder leere Seite auslassen, achten Sie darauf, dass die Seitenausrichtung rechts unten auch rechts unten bleibt. Sonst bekommen diejenigen, die ein Booklet gestalten oder doppelseitig drucken unsinnige Seitenwechsel bekommen. Dies bedeutet, dass leere Seiten zwischen dem Cover und der ersten Musikseite eingefügt werden sollten, damit wieder alles passt.

'Alle Scans, die eingestellt werden müssen PDFs sein (Informationen finden Sie hier). Bitte scannen Sie auch die Deckblätter und Titelseiten mit ein, da sie wesentliche Informationen enthalten, die zur Identifizierung der Veröffentlichung dienen!

  1. Eine Methode, die sehr arbeitsintensiv ist, aber extrem hochqualitative Scans erzeugt, finden Sie unter IMSLP:Hochwertige Scans erstellen.
  2. Um externe Scans in hochqualitative monochrome (600 dpi) zu konvertieren, siehe: Bildkonvertierung.
  3. Für Unix-Tipps zur Verabeitung von Scans klicken Sie bitte auf auf diese Seite.
  4. Scheuen Sie sich nicht, andere Benutzer um Rat zu fragen bei Problemen mit dem Scannen! Zwei solche Benutzer, die mehr als glücklich sind, wenn Sie Ihnen helfen können, sind Daphnis und Piupianissimo.

Externe Links